Vortrag: „Sprechstunde Sprache – Antworten auf Elternfragen“


Termin Details


Wie gelingt der Weg zur Sprache? Welche Tipps und Tricks für den Familienalltag gibt es um die Sprache meines Kindes zu för – dern und Schwierigkeiten zu meistern und welche Auswirkungen haben Medien auf die kindliche Sprachentwicklung?

• Der Weg zur Sprache: Welche Fähigkeiten braucht ein Kind bevor es sprechen kann? Wann kommen die ersten Worte? Nicht jeder Fehler in der Aussprache ist ein „Problem“ – was ist ganz „normal“?

• Tipps um im Familienalltag die Sprache zu fördern: Warum ist Bilderbücher lesen wichtig und wie kann ich mein Kind dafür begeistern? Welche Tricks und Alltagsübungen kann ich als Elternteil bei Sprachschwierigkeiten selbst anwenden?

• Auswirkung von Medien auf die Sprachentwicklung: Wie lange darf mein Kind in welchem Alter Medien konsumieren? Warum ist es wichtig die Bildschirmzeit auch unabhängig vom Inhalt einzugrenzen? Was sind die Chancen und Risiken von Medien für mein Kind?

Vortrag für Eltern von Kindern im Alter von 0-4 Jahren, Großeltern und alle Interessierten!

Termin: Montag, 17.1.2022

Anmeldung erforderlich!

Wann: 18:00 – 19:30 Uhr

Leitung: Martina Fuchs, 2-fache Mama, Logopädin und ESDM-Therapeutin (Autismus Frühintervention)

Kosten: € 2,00 pro Person bzw. Elternpaar